| Einführung
| Regeln & Literatur
| Extrem dumm
| Ursachen
| Selbsterkenntnis
| Abhilfe
| Religionen
| Politik
| Verbrecher & Verführer
| Weisheit(en)
| AfD adé


| Anmeldung





Hinweise zum Start

Hier ist noch vieles unvollständig und im Aufbau.

Wer sich auf dieser Plattform ordnungsgemäß angemeldet hat, kann aber schon jetzt Beiträge verfassen.

Auch bei Veränderungen dieses Site gehen diese Beiträge nicht verloren, sondern werden regulär in der Datenbank gespeichert, ggf. in einer passenderen oder neuen Rubrik, weil diese sich noch ändern werden.

Bitte merken Sie sich Ihre Anmeldekennung (Benutzername und Passwort), weil Sie nur damit auf Ihre eigenen Beiträge Zugriff haben!

Beiträge anderer Nutzer können nur gelesen, nicht aber verändert oder gelöscht werden!

Wie wir in Freiheit klug zusammenleben können...
Erste Hilfe
für Menschen, die einen klaren Kopf bewahren wollen

'EX' tremisten

Argumente & Strategien gegen Dummheit & Bosheit extremistischer Schandmäuler



ass gegen die Dummheit kein Kraut gewachsen ist und dass selbst Götter vergebens gegen sie kämpfen, gehört zu den Binsenweisheiten der Menschheitsgeschichte. Dass aber schon immer versucht wurde, die schlimmsten Folgen der Dummheit durch Aufklärung, durch Wissen und Bildung, aber auch durch Apelle an die Einsicht der Menschen zu lindern oder zu verhindern, ist eine sicher ebenso anerkannte und unbestreitbare Tatsache.

Mit diesem WebSite soll nun ein weiterer Versuch unternommen werden, etwas gegen einige Formen der Dummheit zu unternehmen, die als die vielleicht wichtigsten Ursachen dafür gelten müssen, dass gerade wieder erschreckend viele Menschen von radikalen und extremen Ideologien, Philosophien, Weltanschauungen oder - einfacher ausgedrückt - Verschwörungstheorien infiziert werden. Das Wort "infiziert" wird hier sehr bewusst genutzt, weil es sich bei dieser weltweit grassierenden Geistesverwirrung um ein Phänomen handelt, das alle Merkmale einer Krankheit hat, einer Pandemie, die offensichtlich weder vor Landesgrenzen noch vor geographischen oder geopolitischen Hindernissen Halt macht.

Dass die Menschheit schon seit ihren ersten Tagen an dieser Krankheit leidet und sehr wahrscheinlich bis zu ihrem Ende daran leiden wird, ist kein Argument gegen die vielfältigen Versuche, einige der schlimmen Auswirkungen dieser Krankeit zu verhindern oder sie zumindest abzuschwächen. Denn die Folgen dieser Dummheit sind nicht einfach nur harmlose Dummheiten, sondern oft grauenhafte körperliche und seelische Leiden, massenhaftes Sterben, die brutalen Exzesse der vielen oft gewissenlosen Helfershelfer der Chef-Idioten und außerdem - in allen Ausprägungen dieser Krankheit - der Verlust fast aller grundlegenden Freiheiten sowohl der Erkrankten selbst, als auch der von ihnen angegriffenen und in Mitleidenschaft gezogenen Menschen.

Es besteht also ein klarer Zusammenhang zwischen der Dummheit und den vielen Formen extremer oder radikaler Gesinnungen. Ich behaupte dazu, dass diese Gesinnungen umso extremer werden, je dümmer die Menschen sind, und deshalb sind sie auch gefährlicher. Sie kämpfen oftmals bis aufs Blut, um ihre Meinungen durchzusetzen, denn sie haben fast immer die absolute Wahrheit gepachtet und sind auch durch noch so gute Worte nicht davon zu überzeugen, dass ihr Gesinnungsterror viel mehr Schaden anrichtet, als Nutzen zu stiften. Dumme gibt es zwar fast überall, aber die extrem Dummen finden sich vor allem im politischen Leben, tummeln sich aber auch in Massen in den Glaubensgemeinschaften der Religionen. Ihr sicheres Erkennungsmerkmal ist die Unbelehrbarkeit.
Der österreichische Religionssoziologe, Publizist und suspendierte katholische Priester Adolf Holl bringt es so auf den Punkt:

„Je religiöser ein Mensch, desto mehr glaubt er; je mehr er glaubt, desto weniger denkt er;
je weniger er denkt, desto dümmer ist er; je dümmer er ist, desto leichter kann er beherrscht werden. Das gilt für Sektenmitglieder ebenso wie für die Anhänger der großen Weltreligionen mit gewalttätig intolerantem "Wahrheits"-Anspruch. Dagegen hilft, auf Dauer, nur Aufklärung.“

Und von dem wohl vor allem als Märchensammler bekanntem Jacob Grimm stammt das folgende Zitat, in dem dies alles wenig märchenhaft, dafür aber umso realistischer formuliert wird:

„Niemals zeigt sich die Natur des Menschen bestialischer,
als wenn sie zur Ehre der höchsten Ideen ins Wüten gerät.“

Dass es sich um extrem verwirrte Menschen handelt, zeigt ein Vorfall aus Arizonas Parlament, über den der Spiegel am 12. April 2024 berichtete. Eine Gruppe religiös stimulierter Abreibungsgegener haben sich im ansonsten leeren Sitzungssaal des Parlaments zusammengefunden und beten und reden "in Zungen", um das in Arizona verabschiedete Abtreibungsverbot zu zelebrieren.

Für alle Arten dieser "Bestien" ist die Dummheit sowohl Ursache ihres Verhaltens als auch Symptom. Dummheit ist DAS grundlegende Merkmal dieser Erkrankung, und worin genau diese Dummheit besteht, soll hier auf dieser Plattform durch eine Debatte untersucht werden können und zwar so, dass sich jeder daran beteiligen kann. Diagnosen sollen zur Diskussion gestellt, Argumente und Gegenargumente ausgetauscht und Analysen, Beschreibungen und Ideen dargestellt werden können. Jeder Beitrag kann auf Einverständnis, aber auch auf Kritik stoßen, wobei Sachlichkeit und Anstand gewahrt werden sollten.

inen ersten (Denk)Ansatz zu dieser Diskussion liefert das Sprichwort, das auch auf der Anmeldeseite steht, weil es als Goldene Regel für ein menschliches Miteinander gilt, ohne dass auf die Gesetze eines Gottes zurückgegriffen werden muss, denn viele dieser Gesetze haben in fast allen Religionen zu wiederum unmenschlichen Begleiterscheinungen und Folgen geführt. Als eindeutige Beispiele dafür seien Glaubenskriege aller Art, Gehirnwäscherei, gewaltsames Machtgehabe oder schlicht das Unterdrücken oder Verteufeln von sehr natürlichen Eigenschaften aller Menschen wie Sexualität oder selbständiges Denken genannt.
Diese Goldene Regel kennt wohl jeder:

"Was du nicht willst, das man dir tu',
das füg' auch keinem andern zu."


Dass dieses Sprichwort eine Goldene Regel ist, sollte sich allen Menschen eigentlich sofort erschließen, selbst solchen, die nicht viel vom Nachdenken halten. Man muss sich nur anhand von Beispielen klar machen, was aus dieser allgemeinen Regel für jeden Einzelfall konkret abgeleitet werden kann:
  • Will ich eine Ohrfeige bekommen? Nein! Also ohrfeige auch ich niemanden!
  • Will ich von AfD-Leuten aus Deutschland entfernt werden? Niemals! Also wähle auch ich solche Typen nicht!
  • Will ich einen Einkaufswagen auf den Kopf bekommen, der aus dem 16. Stock eines Berliner Hochhauses geworfen wird? Ganz sicher nicht! Also unterlasse auch ich derartigen Schwachsinn!
  • Will ich daran gehindert werden, mein eigenständiges Leben zu leben? Niemals! Also hindere auch ich andere nicht daran, so zu leben wie sie leben wollen!
  • Will ich stundenlang durch laute Musik oder wildes Toben belästigt werden? Nein! Also belästige auch ich niemanden so dauerhaft, dass daraus Leiden ensteht!
  • Will ich schlecht behandelt werden? Nein! Also behandele auch ich niemanden schlecht!
  • Und so weiter und so fort...
    Jeder möge die für ihn zutreffenden konkreten Lebensbereiche für sich selbst ergänzen.
Es ist also (wie bereits auf der Anmeldeseite angedeutet) ganz einfach und vor allem von jeder Ideologie oder jedem Glaubenssystem unabhängig, theoretisch zu erkennen, wie man sich richtig verhält.
Dass dies in der Praxis oft nicht gelingt, ist eine der Fragen, um die es hier auch gehen wird und gehen muss.

Das führt zunächst zu der zentralen Frage, welches Gegenmittel es gegen die Dummheit gibt. Auch darauf gibt es eine recht einfache und klare Antwort: Das beste Mittel, um Dummheit zu bekämpfen, ist redliches Nachdenken, wobei die Betonung auf redlich liegt.
Aber wie denkt man redlich nach?
Ganz einfach:

Redlichkeit erreicht am besten, wer es vermeidet, sich selbst zu bescheißen!
(Man verzeihe den Kraftausdruck, aber nur belügen oder betrügen zu sagen, könnte den Anschein erwecken, als seien hier Anstand und Sauberkeit im Spiel. bescheißen macht als Kraftausdruck unmissverständlich klar, dass es hier auch um eine Be- oder Verschmutzung geht. Wer sich selbst bescheißt besudelt damit seinen Charakter oder seine Persönlichkeit.)

Bei diesem Nachdenken sind Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit ebenso gefragt wie eine größtmögliche Gründlichkeit. Gründlichkeit bedeutet hier, dass sich dieses Nachdenken auf klare und sichere Fakten gründen muss, dass also nicht jedes Geschwätz, jede x-beliebige Behauptung oder gar irgendwelche unbewiesenen und sogar unbeweisbaren Anschuldigungen für bare Münze genommen werden. Individuell wird das natürlich unterschiedlich ausfallen, aber jeder sollte sich seinen Möglichkeiten entsprechend die kleine Mühe machen, all das zumindest bewusst und immer wieder anzustreben.
Und schon sind wir beim oft so vertrackten wirklichen Wollen und damit auch wieder bei der Frage, warum das, was theoretisch als richtig und erstrebenswert erkannt wird, in der Praxis so oft scheitert.

ier muss jetzt ein weiterer wichtiger Begriff erwähnt und betrachtet werden, nämlich das Wort "Entscheidung". Nichts von dem, was ich bis jetzt geschildert habe, kann gelingen, wenn sich nicht aus freien Stücken dazu entschieden wird, wenn nicht ein bewusster Entschluss gefasst wird, dies alles wirklich zu beherzigen und zu versuchen. Niemand kann gegen seine Dummheit siegen, wer nicht zunächst klar und im Vollbesitz der geistigen Fähigkeiten ganz grundsätzlich die Entscheidung fällt, sich von sofort an nicht mehr für dumm verkaufen zu lassen.
Und zwar weder von anderen noch von sich selbst!
Denn wer sich selbst keinen reinen Wein einschenken will oder kann, hat den Kampf gegen seine Dummheit sofort oder sogar für immer verloren.
Womit wir wieder bei der Redlichkeit wären, denn auch der Selbstbetrug gehört zu den Geheimagenten der Dummheit, die vor allem deshalb so schwer zu enttarnen sind, weil sie sich in den Gedanken genau derjenigen verstecken, die ihnen durch redliches Nachdenken auf die Spur kommen wollen.

Das ist oft alles anderer als leicht, weil ein gut trainierter Spürsinn dazu nötig ist, bei oder in sich selbst auf "Verbrecherjagd" zu gehen. "Erkenne dich selbst!" lautet eine uralte Weisheit, die unter anderem von den Alten Griechen berichtet wird:
„Allen Menschen ist zuteil, sich selbst zu erkennen und verständig zu denken.“
Soviel wusste schon der Philosoph Heraklit, der etwa 500 Jahre vor unserer Zeitrechnung lebte.

Ein "Zauberwort" gegen die Dummheit lautet also Selbsterkenntnis, und diese ist das Reinigungsbad, durch das jede/r die Verschmutzungen loswerden kann, die der Selbstbetrug hinterlässt.

Das Folgende bitte unbedingt beachten, gut aufpassen und gerade beim Baden zweimal nachdenken:

Dieses Reinigungsbad sollte so oft wie möglich "eingelassen" und genommen werden, weil sich der Geheimagent namens Selbstbetrug ständig neu maskiert, sich immer wieder woanders versteckt und sehr oft sogar so tut, als sei er die bessere Badewanne. Der Selbstbetrug ist ein gewitzter, bösartiger und rücksichtsloser Verbrecher, dem es scheißegal ist, wer durch seine Machenschaften über die Klinge springt.

Aber wer sich immer wieder an die Goldene Regel

"Was du nicht willst, das man dir tu',
das füg' auch keinem andern zu."

erinnert und sich auch daran hält, hat gute Chancen, diesen inneren Schweinehund aufzuspüren und bei jedem nächsten Mal immer leichter in die Schranken zu weisen.

Um Irritationen zu vermeiden, sei an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Dummheit zwar ein wichtiger Teil dieser Abhandlungen und "Gespräche" ist, sie aber nur deshalb einen so großen Raum einnimmt, weil sie die Hauptschuldige daran ist, dass es den Extremismus überhaupt gibt. Oder ganz kurz&klar gesagt:

Extremismus gehört in allen seinen Spielarten zu den großen Dummheiten der Menschen!






[ © 1953 - 2033, Reinhard Johannes Lenz-Stiewert, All rights reserved.]
Impressum